WURSTKÜCHE

Kulinaris-Kochabend 20. Februar 2024

Ganz im Mittelpunkt des Kochabends standen diesmal Wurstspezialitäten.

Angefangen vom Klassiker Himmel und Erd über die spanische Chorizo-Wurst und die bayerische Weisswurst reichte das Angebot bis zur Käse/Schinken Wurstvariation des österreichischen Kochs Erich Berner

Dazu gabe es  Zwiebelsauce und Chilisauce sowie selbstgemachte Pommes Frites .



Helmuts Geburtstagsdinner

Kulinaris-Kochabend 17. Oktober 2023

Zu seinem runden Geburtstag hatte unser Helmut Kuntz viele gute Zutaten eingekauft, mit denen wir sein tolles Wunschmenu kochen und geniessen durften:

  • Schinkenröllchen mit Spargel


Waldmenu mit Bärlauch und Jägerschnitzel

Kulinaris-Kochabend 4. April 2023



Pfannkuch-Trilogie

Kulinaris-Kochabend 7. März 2023



Willis Schweinefilet Wellington

Kulinaris-Kochabend 10. Januar 2023

Wenn Willi Schmatz zum Geburtstagsessen nach seinem runden Geburtstag einlädt, dann muss auch etwas entsprechendes Gericht auf den Tisch, sagte Chefkoch Dieter und so gab es zum Jahresauftakt eine Variante des Filet Wellington genannt, das in deutschen Kochbüchern schon seit über hundert Jahren zu finden ist. Ursprünglich kommt das Fleischgericht aus Frankreich, wo es als Filet de boeuf en croûte in wohlhabenden Kreisen beliebt war. Hierfür wird ein Rinderfilet mit gehackten Champignons ummantelt und von Blätterteig umgeben im Backofen zubereitet. Der Name soll zurückgehen auf den britischen Duke von Wellington, dem nach der Schlacht von Vitoria ein in Teig eingebackenes Filet serviert worden sein soll. In der Schlacht bei Vitoria (Spanien) kämpften 1813 englische, portugiesische und spanische Truppen unter dem Oberbefehl Wellingtons gegen französische, die unter dem nominellen Oberbefehl Joseph Bonapartes standen. Damals war es üblich, in der Schlacht gefallen Armeepferde zu essen. Es dürfte sich also um ein Pferdefilet gehandelt haben. Mittlerweile gibt es auch vegetarische Varianten, wir durften ein Schweinefilet beim 3-Gänge-Geburtstagsmenü zubereiten und geniessen: