Mit dem Duft von Curry

Kulinaris-Kochabend 12. November 2019


Riccotaler, Lachs und Kaiserschmarrn

Kulinaris-Kochabend 15. Oktober 2019

Eine alpenländisch-mediteranne Zusammenstellung stand dieses Mal auf dem Speiseplan.

 


Lammbraten aus dem Ofen

Kulinaris-Kochabend 14. Mai 2019

Seit langer Zeit stand bei den Kulinaris wieder ein Lammbraten auf dem Koch- und Speiseplan. Das komplette Menu

 


Endlich wieder Spargelzeit

Kulinaris-Kochabend 16. April 2019

Die Freude über den Frühling und seine kulinarischen, saisonalen Genüsse sorgten für die Menuzusammenstellung:

 


Das perfekte Wiener Schnitzel

Kulinaris-Kochabend 19. März 2019

Heute versuchten wir uns an der Zubereitung des perfekten Wienerschnitzels. Das komplette Menu des Tages war:


Gefüllte Hähnchenschlegel

Kulinaris-Kochabend 29. Februar 2019

Riesige Hähnchenschlegel standen im Mittelpunkt des Dreigänge-Menus, das eröffnet wurde mit 

Darauf folgten


Handkees ohne Musik

Kulinaris-Kochabend 19. Januar 2019

Den Duft fanden einige gar nicht angenehm, aber auch sie kamen nach einer Kostprobe schnell auf den Geschmack bei der ungewohnten Vorspeise

Darauf folgten


Heftig , deftig

Kulinaris-Kochabend 27. November 2018

Nach einer aus gesundheitlichen Gründen unseres Chefkochs Dieter verlängerten Sommerpause war nicht nur der Ofen im Schwesternhaus heiss aufs Kochen. Zum Wiedereinstieg gab es ein winterlich, kräftiges Menu bestehend aus


Gemüse, Hähnchen und drei Desserts

Kulinaris-Kochabend 15. Mai 2018


Fitter Fünfziger

Kulinaris-Kochabend 17. April 2018

 

Nach der Vollendung seines 50. Geburtstages hatte Clemens Kuntz das Menu des Tages spendiert.  Er selbst musste sich zunächst einem Alters-Gleichgewichtstest  unterziehen, bevor er tatkräftig am Herd kräftig zupacken durfte. Das Kochteam des Abends war sehr engagiert beim Abschmecken, Peter Herrmann ging sogar auf die Knie, um die Backofentemperatur zu prüfen und Willi Schmatz kümmerte sich intensiv um die Schorle-Mischungen.

Frisch auf den Tisch kamen :  

BeoiBeim

.  


Mit Käse, Fleisch und Früchten

Kulinaris-Kochabend 20. März 2018

 

Die Fastenzeit wurde wieder mit einem

schmackhaften Drei-Gänge-Menu unterbrochen:  

BeoiBeim

.  


Fischermahl

Kulinaris-Kochabend 20. Februar 2018

 

BeoiBeim Nach seinem 60. Geburtstag spendierte Rainer Fischer ein Menu, für das sich Chefkoch Dieter Bohlender besonders viel Mühe bei der Zusammenstellung gemacht hatte. Mit dreierlei Aufstrichen ging es los

Als Hauptgang folgte eine  Glasierte Putenkeule mit Kartoffelcrèpes und Zwiebelgemüse und zum Abschluss  ein Schoko-Palatschinken

Dazu passte das süffige "Hofstätter Scheune-Bräu" ausgezeichnet.  


Mit priesterlicher Unterstützung

Kulinaris-Kochabend 23. Januar 2018

Peter Wingerter, Clemens Kuntz und Kaplan Danijel Ševo (v.l.n.r.)

 

BeoiBeim Zum Start ins neue Jahr konnten wir erstmals beim Kochen auf zusätzlichen priesterlichen Beistand vertrauen. Kaplan Danijel Ševo wollte sich einmal persönlich davon überzeugen, was wir in den Räumen des Kath. Frauenbundes so bruzzeln, rühren und konsumieren. Er machte sich selbst mit dem Kochmesser nützlich und war mit dem Ergebnis, das auf den Tisch kam sehr zufrieden.

 


Eine runde Sache

Kulinaris-Kochabend 7.November 2017

Wenn von einem Fest viele Brezel übrig bleiben, bietet sich ein Brezenknödel als ideale Resteverwertung an. Abgekocht lassen sich die Knödel gerne einfrieren oder können in Scheiben geschnitten, in Butter goldbraun angebraten, zu jedem Braten serviert werden.

Wir hatten folgende Kombination gewählt:


Herbstmenü

Kulinaris-Kochabend 17. Oktober 2017

.....................warten auf die Ofentemperatur

 Nach einer ausgiebigen Sommerpause gab die Erntedankzeit den naheliegenden Menüplan für den Beginn der neuen Kochsaison: 

 


Was die Saison hergibt

Kulinaris-Kochabend 16. Mai 2017

Der Spargel spriesst, aromatische Erdbeeren gibts von heimischen Feldern, da machten wir was draus:

,

 


Beliebte Klassiker auf dem Tisch

Kulinaris-Kochabend 7. März 2017

Klassiker, die schon in Omas Kochbuch standen, aber immer wieder gerne gegessen werden, standen auf dem Speiseplan:

Fotos vom Kochabend


Herzogsessen

Kulinaris Kochabend 24. Januar 2017

Nachdem Michael Herzog auch in den Kreis der 50er gestossen ist, stand ein herzogliches Menu auf dem Speisezettel: 

 

 

 


Topinambur-Rinderbraten mit selbstgemachten Nudeln- Espresso-Mousse

Kulinaris-Kochabend 13. Dezember 2016

Zum letzten Kochabend des Jahres hatte Chefkoch Dieter dieses schmackhafte Menu zusammengestellt.

 


"Vize- Dinner"

Kulinaris-Kochabend 25. Oktober 2016

 

Zu seinem 50. Geburtstag hatte unser Markus "Vize" Laux ein schmackhaftes Menu spendiert:

 


Abschied vom Sommer mit italienischem Touch

Kulinaris-Kochabend 20. September 2016


Ragout Fin und Lachsbuletten

Kulinaris-Kochabend 14. Juni 2016

 

Für einen schönen Saisonabschluss vor der Sommerpause sorgte das Menu mit


Spargel - Spargel - Spargel

Kulinaris-Kochabend 3. Mai 2016

 

Ganz im Zeichen der Spargelsaison gab es erntefrisch das Edelgemüse in diesen Variationen auf den Tisch:


Königin der Bretagne zu Gast

Kulinaris-Kochabend 5. April 2016

Die Jakobmuschel ist als "Königin der Bretagne" bei Feinschmeckern äusserst beliebt, wenngleich sie "standesgemäss" auch ihren Preis hat. Dennoch haben wir uns das kulinarische Vergnügen in dieser Menuzusammenstellung gegönnt.


Schweinisches mit Lady-Creme

Kulinaris-Kochabend 23. Februar 2016


Lachs - Kalb - Banane

Kulinaris-Kochabend 26. Januar 2016

Frisch auf den Tisch kam aus der Kulinaris-Küche

 

 

 

 


Comeback eines Kultgerichts

KULINARIS-KOCHABEND 17. November 2015

Nachdem die Kulinaris-Köche beim letzten Kochabend völlig ins Schwärmen über die "früher" von Freddy kredenzten Elefanteneier gerieten, wurde das Kultgericht endlich wieder auf den Tisch gebracht. Die Menufolge des Abends:

 


Tomaten, Paprika, Waffeln

Kulinaris-Kochabend 22. Oktober 2015

Nach der Sommerpause wurde

wieder fruchtig,

frisch gekocht:

 

 

 

 


Gemüse, Huhn und Lachs

Kulinaris-Kochabend 16. Juni 2015


Spargelzeit

Kulinaris-Kochabend 19. Mai 2015

TOPFLÖSER: Helmut, Freddy, Clemens und Martin (von links)
TOPFLÖSER: Helmut, Freddy, Clemens und Martin (von links)

Richtig genutzt haben wir die aktuelle Spargel- und Erdbeerzeit bei diesem exzellenten Menu, das Chefkoch Dieter zusammengestellt hatte

 

Nachdem die Zubereitung einer Sauce Hollandaise bekanntlich einiges an Geduld und Muskelkraft erfordert, sollte auch die Topfwahl bedacht sein. Bei uns jedenfalls liessen sich die beiden eingesetzten Töpfe am Kochabend nicht mehr trennen. Letztlich gelang es Dieter erst am nächsten Tag mit einem Plattenkocher im Garten die beiden voneinander zu lösen.


Schnitzelklassiker

Kulinaris-Kochabend 24. März 2015

Auf vielfachen Wunsch kam erstmals ein Schnitzelklassiger auf den Speiseplan. Davor gab es noch eine besonders leckere Köstlichkeit.

 


Dieter's Geburtstagsdinner

Kulinaris-Kochabend 24. Februar 2015

Besondere Anlässe verlangen besondere Gaumenfreuden. So liess es sich unser Chefkoch Dieter zu seinem runden Geburtstag nicht nehmen, ein besonders leckeres Dinner gemeinsam auf den Tisch zu bringen:

 

  • Lauwamer Ziegenkäse mit Paprikastreifen Rezept
  • Schwarzwurzelsüppchen mit Croutons Rezept
  • Kalbsbrust mit Kräuterfüllung Rezept
  • Kokosmousse mit Mangosauce Rezept

 

Alles hat köstlich geschmeckt. Nochmals vielen Dank an Dieter für das tolle Menu.

 

 


Dreikönigs-Menu

Kulinaris-Kochabend 6. Januar 2015

Am Dreikönigstag

begannen die Kulinaris-Köche das Kochjahr 2015 mit einem gelungenen Feiertagsmenu:

 

Zucchini-Röllchen mit Lachs und Ziegenkäse Rezept

 

Kalbsrahmgulasch mit Pilzen Rezept

 

Kokosflan mit Rumrosinen  Rezept

 

 

Fotogalerie zum Kochabend