Jahresabschluss 2014

Kulinaris-Kochabend 4. November 2014

Zum letzten Kochabend des Jahres kochten die Kulinaris Köche auf:

Pikante Kürbissuppe Rezept

Makkaroniauflauf mit Hackfleischsauce Rezept

Rosenkohlauflauf Rezept



Endlich Dorade !

Kulinaris-Kochabend 7. Oktober 2014

Nach der Sommerpause wurde ging endlich ein Kochwunsch eines Kulinaris-Kochs (im Bild links) in Erfüllung, den er schon seit dem ersten ein Kochabend immer wieder bekräftigt hatte. Rund um die Dorade gab es ein delikates Menu:

  • Hähnchen-Ananas-Satés Rezept
  • Dorade mit mediterranem Gemüse Rezept
  • Gewürzpfirsiche Rezept

 

Fotogalerie zum Kochabend


Linguini-Premiere

Kulinaris-Kochabend 3. Juni 2014

Erstmals hatte Chefkoch Dieter Liguini auf den Einkaufszettel gebracht und damit für etwas Ratlosigkeit gesorgt. Jetzt weis jeder Kulinaris-Koch was das ist und dass die italienische Pasta-Spezialität herovrragend in diesem Drei-Gange-Menü utnergebracht war:

  • Walnuss-Liguini mit Pfifferlingen Rezept
  • Hähnchenkeule in Estragon Rezept
  • Mascarpone-Creme mit Erdbeeren Rezept

 

 

 


Regionales auf den Tisch

Kulinaris-Kochabend 6. Mai 2014

Geht so ne Hollandaise?
Geht so ne Hollandaise?

Wenn man schon an der Quelle sitzt, dann sollte man auch Köstlichkeiten dann auf den Tisch bringen, wenn sie bei uns am besten gedeihen. Deshalb gab es dieses Mal Spargel satt.

 

In drei Gängen wurde diniert:

  • Lachs Crepes mit grünem Spargel Rezept
  • Spargel mit Kartoffeln und Schinken mit verschiedenen Spargelsaucen (Rezepte)
  • Rhabarbergrütze mit flüssiger Sahne Rezept

Lamm vor Ostern

Kulinaris-Kochabend 8. April 2014

ENDLICH LAMM !!!
ENDLICH LAMM !!!

Vor Ostern ist Lamm in vielen Küchen ein Muß und so kamen die Liebhaber des Schafsfleisches in den Genuss eines vorösterlichen Drei-Gänge-Menüs:

  • Bärlauchsüppchen
  • Lammfleisch (Rezept) mit Serviettenknödeln Rezept
  • Schottischer Nachtisch Rezept

Feldsalat und Hasenkeulen

Kulinaris-Kochabend 25. Februar 2014

Trotz Champions-League im Fernsehen und der laufenden Narrenkampagne waren die Kulinaris-Köche fast vollzählig an den Kochtöpfen. Nach einem

Feldsalat mit Schinkenwürfeln und Croutons

als Vorspeise konnten wird die von Chefkoch Dieter spendierten

Hasenkeulen mit Schwarzbiersauce und Knödeln zum Rezept

geniessen.  Bilder vom Kochabend


Burger - Kuchen - Ananas

Kulinaris-Kochabend 14. Januar 2014

Nachdem das neue Jahr meist mit guten Vorsätzen beginnt, haben wir am ersten Kochabend 2014 das Hauptgericht fast fleischlos, aber dennoch sehr schmackhaft hinbekommen. Die lange Zeit die der Kuchen im Backofen war, konnte durch die Mini-Burger die als Fingerfood herrlich überbrückt werden. Hier ging es nicht ganz so fleischlos vonstatten, denn immerhin putzten die anwesenden zehn Kulinaris-Köche Garniert dabei komplett zwei Schweinelenden weg. Da wir uns zudem streng an die Getränkeempfehlung am Ende des Rezepts hielten, wonach Weissweinschorle sehr passend sei, war dann schnell wieder alles wie gehabt. Zudem hatten wir noch einen besonderen Grund zum anstossen, nachdem unser Peter aus dem Krankenhaus eine geglückte OP vermelden konnte.

 

Menufolge

  • Mini Burger mit Schweinefilet  Rezept
  • Makkaroni-Kuchen mit Basilikumceme Rezept
  • Ananas in Zitronensirup Rezept

weitere Fotos do klicke


Deftiges und Süßes zur Weihnachtszeit

Kulinaris-Kochabend 2. Dezember 2013

Winterzeit ist die Zeit der kräftigen Suppen und Eintöpfe und zu Weihnachten hin darf natürlich auch der Christstollen nicht fehlen. Das alles gab es bei unserem letzten Kochabend des Jahres 2013: 

weitere Fotos do klicke


Lachs und Kalb

Kulinaris-Kochabend 6. November 2013

Nachdem nicht jeder den Genuss eines Fischessens zu schätzen weiß,  hatten wir zwei Hauptgerichte auf dem Kochplan stehen:

weitere Fotos do klicke


Herbstzeit auf dem Teller

Kochabend 22. Oktober 2013

Passend zur Saison hatte dieses Mal Michael Herzog (Bild) als Vorspeise

  • Mit Bressot gefüllte Champignons vorbereitet. Rezept

dazu gab es

  • Entenfilet in Orangen-Pfeffer-Soße mit Kartoffelgratin zum Rezept
  • Weinrandbirnen im Schokomantel zum Rezept

 

weitere Fotos do klicke


Schweinisches im Bürgerhaus

Kochabend 24. September 2013

Freddy beim Schaben
Freddy beim Schaben

Zum Einstieg nach der Sommerpause kochten die Kultus-Kulinaris im Musikerraum im Bürgerhaus ein Drei-Gänge-Saison-Übergangsmenü:


Lob vom Katholischen Frauenbund

Bewirtung zum Abschluss des Jahresausfluges am 20. Juli 2013

Nach Limburg und zum Kloster Ahrnstein führte in diesem Jahr der Ausflug des Katholischen Frauenbundes Hayna. Das herrliche Wetter und abwechslungsreiches Programm waren die besten Voraussetzungen, den 20. Juli, zu einem erlebnisreichen Tag werden zu lassen. Nach dem Höhepunkt des Tages, einer von Kaplan Eiswirth gehaltenen exklusiven heiligen Messe in der Klosterkirche in Ahrnstein kehrte die Reisegruppe zurück.

 

 

Der Bericht zum Ausflug des Katholischen Frauenbundes (veröffentlicht im Herxheimer MItteilungsblatt am 2. August) schließt wie folgt:

 

"Aber die Tagesfahrt war in Hayna noch nicht zu Ende! Denn dort wurden wir von den „Kultus Kulinaris“ noch mit einem fürstlichen Abendessen verwöhnt. Ein rundum gelungener Tag! Das Führungsteam des Katholischen Frauenbundes bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dem Busunternehmen Hetzler, Herrn Kaplan Eiswirth für die Reiseführung, dem Küchenteam der Kultus Kulinaris und natürlich unseren Ehemännern für deren tatkräftige Unterstützung".

 

 

Die Kulinaris freuen sich, dass Ihre Bewirtung gut angekommen ist. Das Küchenteam an diesem Abend bildeten Michael Herzog, Peter Wingerter, Peter Herrman, Rainer Fischer und vor allem Wolfgang Müllich, der zudem umfangreiche Vorbereitungsarbeit leistete.-rf-

 


Königin zu Gast

Kulinaris- Kochabend 7. Mai 2013

Clemens präsentiert die Vorspeise
Clemens präsentiert die Vorspeise

Einen kulinarischer Hochgenuss zauberten die Kulinaris-Köche im Schwesternhaus. Der Abend stand ganz im Zeichen der Königin der Gemüse, ganz der lange erwarteten Spargelsaison entsprechend:

Weitere Bilder vom Kochabend do klicke


Tafelspitz als Hauptspeise

Kulinaris Kochabend 9. April 2013

Wieder unter bewährter Führung unseres Chefkochs Dieter gelang es uns diese wohlschmeckende Menufolge zuzubereiten:

  • Champignon-Soufflé mit Kressesoße Rezept

 

  • Gebratener Tafelspitz mit Meerrettichpüree Rezept

 


Französisches Menu

Kulinaris Kochabend 26. März 2013

Roger Bähr und Peter Wingerter (v.l.) beim Flambieren
Roger Bähr und Peter Wingerter (v.l.) beim Flambieren

Ein Ostermenu mit stark französischem Einschlag stand diesmal auf dem Kochplan. Durch den Kochabend führte uns dieses Mal unser Gastkoch Roger Bähr aus Büchelberg. Als Kochprofi konnte er uns einige wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

 

  • Consommé double mit Markklößchen Rezept

 

  • Boeuf Bourguignon mit Wildkräutersalat an Bärlauchdressing Rezept

 

WEITERE FOTOS do klicke...


Hühnchen asiatisch

Kulinaris Kochabend am 26. Februar 2013

Ein Hauch Asiens wehte durch die Küche im altehrwürdigen Schwesternhaus:

  • Selleriecremesuppe mit Goudaflöckchen Rezept
  • Hühnchen in Kokosmilch Rezept
  • Birnen-Preiselbeer-Trifle Rezept

 

 


Kultus-Kulinaris-Teller als Vorspeise

Kulinaris Kochabend am 18. Dezember

Zum Jahresabschluss hatte unser Chefkoch eine äußerst abwechslungsreiche Menufolge ausgewählt. Wobei der Kultus-Kulinaris-Teller so schmackhaft war, dass ihm durchaus Aufstiegschancen zum Hauptgericht eingeräumt wurden. 

 

  • Kultus-Kulinaris-Teller mit Champagnerkraut und Estragonpüree Rezept

 

  • Fischfilets mit Supréme von Bananenconvit Rezept

 

  • Schoko-Orangen-Türmchen Rezept

 


Deftiges zur Winterzeit

Kulinaris Kochabend 20. November 2012

Traditionelles zum Beginn der Winterzeit stand dieses Mal auf dem Speiseplan

 

  • Schweinebraten mit Rotkohl und Haßlocher Kartoffelknödeln Rezept

Hähnchen vor dem Feiertag

Kulinaris-Kochabend 2. Oktober 2012

Nach dem Ende der Sommerpause hatte Chefkoch Dieter das folgende schmackhafte Drei-Gänge-Menu zusammengestellt.

  • Papaya Zucchini Türmchen Rezept
  • Hähnchenschlegel mit Rosmarinkartoffeln Rezept
  • Obstsalat Rezept


Kulinaris bewirteten bei Kultus-Jugendkonzert

25. August 2012 - Mehrzweckhalle Hayna

"Es gab von allen Anwesenden sehr viel Lob zur Leistung unserer beiden Kapellen. Ebenso super kam das Essen vor, während der Pause und nach dem Konzert an. 'Was man in Hayna an Qualität und Quantität sowie an Zusammenhalt erlebt bzw. erfährt gibt es weit und breit nicht mehr.' Dieses Lob geht natürlich runter wie Öl und gilt selbstverständlich für die dargebotene Musik sowie den gebotenen Gaumenschmaus.  Das war 1A-Werbung für unser Hayna sowie unsere Kultuskapelle. Nochmals vielen Dank für eurer Engagement", zeigte sich der Vorsitzende der Kultuskapelle Hayna, Clemens Kuntz äußerst zufrieden mit dem Konzert der Kultusjugend am 25. August, bei dem die Kultus-Kulinaris mit einem Kalten Buffet für das leibliche Wohl sorgten.


Geboten wurden

  • Canapès mit Tomate und Mozarella, mit Räucherlachs, mit Forellenfilets, mit Lachscreme, mit Salami, mit Lachsschinken, mit kaltem Rinderbraten und mit verschiedenen selbstgemachten Frischkäsezubereitungen
  • Shrimps-Flusskrebs-Cocktails,
  • Hähnchenburger
  • kleine Hähnchenkeulen,
  • Frikadellenburger, sowie
  • traumhafte Desserts (Schoko- und Panacotta-Becher


Nachdem unser Chefkoch wegen einer Zahn-OP außer Gefecht war, hatten Wolfgang Müllich, Clemens Kuntz, Helmut Kuntz und Andreas Gadinger aus dem Kultus-Wirtschaftsteam, die Planung, den Einkauf und zudem einiges an Vorbereitungsarbeit übernommen, damit für die Zubereitung, die nachmittags um 11 Uhr im Bürgerhaus begann, alles parat war. Die Vorarbeit war wirklich perfekt, sodaß die Zubereitung dank vieler helfender Hände reibungslos vonstatten ging.  

 

Am Konzertabend selbst gab das Kulinaris-Buffet, ebenso wie das Kulinaris-Team ein gutes Bild ab. Schön dass wir bis auf den Chefkoch und die beiden Geburtstagskinder, die wegen der eigenen Festivitäten passen mussten, alle Kulinaris-Köche zum Gelingen des Abends beigetragen haben. 

 

 

Martin Kuntz, Wolfgang Müllich, Freddy Detzel, Helmut Kuntz, Jochen Ulm, Peter Herrmann, Patrik Fichtenkamm, Andreas Gadinger, Clemens Kuntz, Rainer Fischer (vlnr.) Noch im Einsatz waren am Abend Michael Herzog, Christian Flick und Peter Wingerter,
Martin Kuntz, Wolfgang Müllich, Freddy Detzel, Helmut Kuntz, Jochen Ulm, Peter Herrmann, Patrik Fichtenkamm, Andreas Gadinger, Clemens Kuntz, Rainer Fischer (vlnr.) Noch im Einsatz waren am Abend Michael Herzog, Christian Flick und Peter Wingerter,

Mit Pizzaabend in die Sommerpause

Am 6. Juni zu Gast in Bornheim

Gastgeber Martin mit der Premierepizza
Gastgeber Martin mit der Premierepizza

Selbstgemacht schmeckt am Besten sagte sich unser Kulinaris-Kochfreund Martin und baute gleich noch den eigenen Ofen dazu, nachdem er ein gutes Rezept für einen Pizzateig erfolgreich getestet hatte. Entstanden ist ein Prunkstück von Steinofen mit Holzbefeuerung

Nach bestandenem Eigentest lud er alle Hobbyköche zu einem Pizzaabend nach Bornheim ein. Den Teig hatte er schon vorbereitet, sodass wir alle eine Vielfalt von Pizzen ganz nach Geschmacksinn und Würzlust kreieren konnten. Geschmeckt hat es allen hervorragend. Nochmals einen herzlichen Dank an Martin für den schönen Abend.

 

Den kulinarischen Auftakt des Abends lieferte unser Chefkoch Dieter mit

Räucherlachs in Senfcreme als Amuse Gueule Rezept.

 

Hier ist das Rezept für den Pizzateig nach Martins Art

 

und hier geht es zur Bildergalerie


Die Königin der Gemüse

Spargel- Kochabend am 15. Mai 2012

Saisonal ideal:

Spargelsuppe und dazu

Überbackene Spargel-Crespelle


Rund um die Dampfnudel

gings beim Kochabend am 10. April 2012

  • Meerretich-Senf-Suppe mit Brätnockerln Rezept

 

  • Dampfnudeln mit Weinschaum- und Vanillesoße Rezept

 

 

 


Tierisches von der Ziege bis zur Ente

Kochabend am 6. März 2012

Auf dem Speiseplan standen:

 

  • Ziegenfrischkäse im Speckmantel Rezept
 
  • Feldsalat mit Orange und Granatapfelkernen Rezept

 

 

 


Zuppa d'Amore und Schweinebäckchen

Kochabend am 17. Januar 2012

Auf dem Speiseplan standen:

 

  • Zuppa d'Amore Rezept
  • Schweinebäckchen (Rezept) mit Selleriepüree Rezept
  • Passionsfruchtschaum im Mandelkrokant Rezept

Nikolaus bringt Lachs ins Haus

Kochabend am 6. Dezember 2011

 

Auf dem Speiseplan standen:

 

  • Rinderfilet-Involtini Rezept
  • Wirsing-Lachs-Roulade in Limonen-Dill-Sauce mit Risotto Rezept 

Wild und schweinisch

Kochabend am 15. November 2011

Auf dem Speiseplan standen:

 

  • Champignons mit Spinatfüllung Rezept
  • dazu Bandnudeln mit Sauerkirschen Rezept


KULINARIS kochen wieder

25. Oktober 2011 Neubeginn nach zweijähriger Pause

Erstmals nach langer, langer Zeit kamen die Kulinaris in der frisch renovierten Küche im Schwesternhaus wieder zum Einsatz. Dieter Bohlender hatte sich dankenswerter Weise zu einem Probekochen mit uns bereit erklärt. Acht Kulinaris waren gekommen und hatten enorm viel Spass bei der Zubereitung und beim gemeinsamen Essen.

 

Es war ein rundum gelungener Kochabend mit einem exzellenten Instruktor, sehr gut ausgewählten Rezepten und einem sehr gut schmeckenden 3-Gänge Menu:

 

Zum Einstand hatte Dieter einen guten Wein und als Amuse-Geule ein Champignonmousse (Rezept) mit Cräckern seviert.

 

  • Kürbis-Ingwer-Suppe (Rezept)
  • Hackfleischtürmchen mit Paprika (Rezept)
  • Cheesecakes mit Wildbeeren und Maracujasirup (Rezept)

Kultus-Kulinaris sorgen für VIP-Gefühle

5. September 2009 - Bewirtung beim Konzert der Kultus- Mini und Jugendkapelle

Kultus-Kulinaris im Einsatz: Peter Herrmann, Martin Weinacht, Peter Wingerter, Freddy Detzel, Chefkoch Thomas Walz, Helmut Kuntz, Patrik Fichtenkamm, Wolfgang Müllich, Rainer Fischer (vlnr.)
Kultus-Kulinaris im Einsatz: Peter Herrmann, Martin Weinacht, Peter Wingerter, Freddy Detzel, Chefkoch Thomas Walz, Helmut Kuntz, Patrik Fichtenkamm, Wolfgang Müllich, Rainer Fischer (vlnr.)

Seit Anfang dieses Jahres gibt es die Männerkochgruppe der Kultuskapelle Hayna. Die „Kultus-Kulinaris" treffen sich regelmäßig
zum gemeinsamen Kochen, wobei Chefkoch Thomas Walz den Einkauf und die fachmännische Anleitung der Hobbyköche
übernimmt. Was sie gekocht haben, wird dann fleißig festgehalten und ist im Internet unter www.kultus-kulinaris.jimdo.com
jederzeit zum Nachkochen nachzulesen. Beim Konzert des Kultus-Nachwuchses, ließen die Kulinaris die Besucherinnen und
Besucher sich wie VIPs fühlen. Ein kaltes Buffet reich garniert und ergänzt durch Mini-Burger und Hotdogs für den
VIP-Nachwuchs sorgte für Gaumenfreuden vor dem Konzert und in der Pause. „Die erste öffentliche Aktion der Kulinaris war ein
voller Erfolg", dankte Kultus-Vorsitzender Clemens Kuntz für die liebevolle Zubereitung und Unterstützung des
Musikernachwuchses, dem der Verkaufserlös in voller Höhe zukommt. „Etwas Tolles fürs Auge, eine Bereicherung des Abends,
eine Superessen, das super präsentiert wurde, so und ähnlich waren die Kommentare. Ich hab nur allerpositivstes Lob erhalten" so
Kuntz weiter.


Kochtreff am 1.September 2009

Schweinegeschnetzeltes "Stroganoff" mit Rösti

Schweinegeschnetzeltes „ Stroganoff“

 

Zutaten ca. 4 pers.                   

Schweineoberschale           700g        

Zwiebeln                             3 st.

Champignons weis, ganz    400g

Essiggurken                        250g

Tomatenmark konz.           150g

Rotwein                              0,5l

Senf                                    3 esl.

 

 

Zubereitung:

  • Fleisch in Streifen schneiden
  • Champignons putzen  (!nicht waschen!) , stiel entfernen und vierteln
  • Gurken in Würfel schneiden
  • Zwiebeln spalten

 

Das Fleisch in der Pfanne anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend wider heraus nehmen. Danach werden die Pilze sowie die Zwiebeln angebraten und das Fleich wieder hinzugegeben. Jetzt mit Tomatenmark tomatisiern und mit Rotwein ablöschen.

Die Gurken, Senf und Bratensaft ( Gewürze) hinzugeben und ein wenig einreduzieren lassen.

 

Rösti

 

Zutaten ca.4 pers.

 

Mehlig kochende Kartoffeln      800g    

Kohlrabi                                     2 st.

 

Zubereitung:

 

Die Kartoffeln sowie die Kohlrabi über einen grobe Reibe in eine Schüssel  geben. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Danach in einer Pfanne mit heißem Öl ausbacken.

 

aufgezeichnet von Peter Herrmann


Rezept zum Kochen am 7. Juli 2009

Lasagne al Forno

Lasagne al Forno

 

Zutaten:

4 Zwiebeln
4 Karotten
1,5 Kilo gemischtes Hackfleisch
400 gr. Tomatenmark
1000 gr. Tomaten passiert
1,5 Kilo Tomatenfruchtfleisch in Stücken
2 Stangen Lauch
125 gr. Butter
1 Liter Milch
Mehl, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Nelken,
Wachholderbeeren, Parmesankäse,Emmenthaler Käse gerieben,
Oberginenscheiben


Zubereitung Bolognese:
Wir nehmen einen Topf, geben Öl - Biskin hinzu u.
braten 1,5 Kilo Hackfleisch an, das Hackfleisch wird
nicht auf einmal in den Topf gegeben, sondern es wird
nach u. nach angebraten, die 4 Karotten werden in kleine
Würfeln geschnitten u. hinzugeben - bitte das waschen
vorher nicht vergessen, wir würfeln 2 Zwiebel geben
diese mit 1,5 Kilo Tomatenfruchtfleisch, 1000 gr. Tomaten
passiert in den Brattopf, jetzt kommt noch der Lauch hinzu,
der vorher gewaschen / halbiert wurde, das ganze
schmecken wir jetzt mit, Salz, Pfeffer, Kräutern, Oregano
u. Knoblauch je nach Bedarf ab u. lassen es ca. 15 min.
kochen.


Zubereitung Bechamelsoße:
Ein weiterer Topf wird jetzt benötigt, 125 gr. Butter ver -
laufen lassen, 2 gewürfelte Zwiebeln, 125 gr. Mehl dazu,
bitte die Zwiebel nur glasig werden lassen nicht anbraten,
1 Liter Milch,1 Eß. Gemüsebrühe, abschmecken mit
Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Nelken, Wachholderbeeren,
das ganze 10 - 15 min. leicht ziehen lassen.

 

"So Jungs jetzt haben wir uns den ersten Schorle verdient zum
abschmecken"

 

Zubereitung Lasagne:
Wir nehmen eine Auflaufform die die gewünschte Größe
für unseren Appetit hat, der Boden wir mit einer Schicht
Bolognesesoße bedeckt, nun werden die Lasagneblätter
ausgelegt, wieder eine Schicht Bolognesesoße, eine
Schicht Emmenthalter Käse, eine Schicht Bechamelsoße,
eine Schicht Lasagneblätter, diesen ganzen Rhythmus
können wir ca. 4 - 5 mal wiederholen, zum Abschluss
kommt obendrauf noch mal Bechamelsoße u. je nach
Bedarf Oberginenscheiben u. Parmesankäse, jetzt alles
ca. 25 min. bei 180 Grad in den Backofen der vorgeheizt
wurde.



Ich wünsche guten Appetit und danke dem Thomas für das gelungene Rezept   

viele Grüße Patrick Fichtenkamm

 

Fotos vom Kochen


Gelungene Premiere

17.2.2009 1. Kochen im Schwesternhaus

Zum Auftaktkochen mit anschließendem Probeessen kamen am 17. Februar zwölf Neu-Kulinaris in der Küche des Kath. Frauenbundes zusammen.