Spargel

Kulinaris- Kochabend 6. Mai 2014

Zutaten für 4 bis 6 Personen

 

  • 2 kg Spargel
  • 100 g Butter
  • Salz und Zucker für das Spargelwasser

Zubereitung

 

Spargel schälen, beginnend etwa ein Drittel unter dem Kopf, Enden großzügig abschneiden, die Stangen in ein passendes Gefäß schlichten und Butter dazugeben. Kochwasser mit Salz und Zucker abschmecken, leicht "überwürzen", dann über den Spargel gießen, sodass dieser knapp bedeckt ist, und ihn einmal (etwa eine Minute lang) aufkochen lassen. Danach den Spargel vom Feuer nehmen und ca. 30 - 40 Minuten langsam gar ziehen lassen, sodass er noch "Biss" hat.

 

Tipp

Auch wenn der Spargel nach einer Minute kochen noch nicht ganz gar aussieht: bitte etwas Geduld! Der Spargel gart quasi rückwärts, beim Abkühlen. Das ist die schonendste und beste Methode.

 

 

Passen gut unsere Spargelsaucen Rezepte